Zurückliegende Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung 14.03.2016

Am 14. März 2016 fanden sich 12 Mitglieder im Gasthaus Schwägermann zur Jahreshauptversammlung ein. Dirk Schart wurde als 2. Vorsitzender und Bernd Wolter als Kassenwart bestätigt. 

Astrid Lindgren  - Ganz Privat

Der Multimediavortrag am 19.02.2016 von Herrn von Sassen war ein voller Erfolg! Ca 170 Zuhörer folgten gespannt als Ihnen das Leben Astrid Lindgrens mit musikalischer Untermalung näher gebracht wurde. Wir sind überwältigt von dem positiven Feedback und bedanken und ganz herzlich beim Gasthaus Schwägermann für die kulinarischen Einlagen in der Pause! Ein Event, das wir gern wiederholen!  

Wilhelm Busch - 150 Jahre Max und Moritz

Ein unerwartet grosses Interesse verzeichnete die BIG bei Ihrer audio-vsionellen Lesung zum Thema Wilhelm Busch. Vorgetragen wurde das Leben und Werk des Künstlers am 20. Februar von Herrn Peter von Sassen, der den meisten Gästen wohl aus dem Fernsehen bekannt war. Von Sassen gelang es, das Leben des bekanntesten niedersächsischen Künstlers unterhaltsam zu skizzieren. Mit hohem technischen Aufwand wurden Bild-  und Tonelemente in die Lesung eingefügt. So kam unter anderem auch die Direktorin des Wilhelm-Busch-Museums, Fr. Dr. Vetter Libenow, in einem eingespielten Video zu Wort.

Was den meisten sicherlich nicht bekannt war, ist, das Busch neben der Prosa und dem Reimen auch ein ausgezeichneter Maler war, der zum Einen Kunst an verschiedenen Akademien studierte, zum Anderen im Laufe seines Lebens über 2000 Ölgemälde fertigte, von denen er die meisten aus Zweifel am eigenen Können jedoch selber vernichtete.

Am Ende dieser hervorragenden Veranstaltung wollte der Applaus der 120 Zuhörer gar nicht mehr Enden. Weil die Begeisterung der Gäste so riesengroß war, entschied man sich direkt vor Ort  von Sassen für den kommenden Februar zum Thema Astrid Lindgren gleich wieder einzuladen.

NDZ am 23.02.2015

Weihnachtsmarkt 2014

Ein toller Weihnachtsmarkt 2014 ist wieder vorbei. Dieses Jahr strömten bei optimalem Wetter weit mehr Besucher zum Bennigser Weihnachtsmarkt als in den Vorjahren. Dazu trugen das einheitliche Bild der Aussteller und die neuen Ideen bei, wie die mittlerweile etablierte und beliebte Weihnachtsbaumverlosung. Grosser Dank gilt an diese Stelle auch den Organisatoren Lars Busse und Matthias Hüper, die sich mühevoll für den Weihnachtsmarkt engagieren.

Vielleicht wird der Weihnachtsmarkt ja bereits im kommenden Jahr auf dem Gutshof stattfinden? Herr Roderic von Bennigsen hat sich für eine Ausrichtung auf seinem Anwesen bereits angeboten.

Pressebericht anlässlich Mitgliederversammlung

Gemeinsame Ostereiersuche mit dem Freibad und der BIG 2014

Zeitungsartikel der NDZ vom 12.03.2014

Weihnachtsmarkt 2013

80er Jahre Party zum 30. Jubiläum der BIG

Unsere 80er Jahre Party im Gasthaus Schwägermann war ein voller Erfolg! Die Musik super, die Gäste toll gestylt im 80er Jahre look und das Essen einfach mettigelköstelig !!!

Als um halb drei Uhr nachts die Lichter langsam ausgingen, wollten viele eine Wiederholung solch einer tollen Party. 

Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Organisatorenteam, die tollen Musiker und natürlich dem Team um Stefan Schwägermann für die tolle Beköstigung!

Gemeinschaftsaktion BIG & Bennigser Freibad

Petrus hatte ein Einsehen. Nach den schneereichen vorausgegangenen Tagen hatten wir zur Ostereiersuche tolles Wetter. Viele Bennigser Familien fanden sich um 14 Uhr im Freibad ein, um sich auf die Eiersuche zu machen. Während die Sprösslinge suchten, konnten es sich die Erwachsenen bei Kaffe und Kuchen -  oder auch einem Bier - gemütlich machen. Das besondere Highlight waren die Eintrittskarten für die kommende Freibadesaison, die in Eiern versteckt zu finden waren.

Besichtigung des Funkhauses von ffn

Am 1. November war eine Delegation von 14 Bennigser Teilnehmern in Hannover unterwegs, um sich das Funkhaus des Radiosenders ffn anzusehen. Nach der wirklich herorragenden und informativen Führung durch Sven Schätzer, bei der wir auch live im Studio die Moderation von "Scholli Schollmeyer" miterleben durften, ging es zum Abschluß noch gemeinsam ins Bavarium zu Essen.

Altdorffest 2012 - Bilder

Ausflug zum Restaurant "Hacienda"


E-Mail

Anfahrt